Neues Kitawerk für den Hamburger Westen?

24.11.2017

Am 24. November tagt die Synode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein in Halstenbek. Die Synodalen vertreten die Kirchengemeinden, Pastoren und kirchliche Angestellte im so genannten „Kirchenparlament“, um den Haushalt sowie grundsätzliche Positionierung des Kirchenkreises zu bestimmen. 

weiter...

Reformationstag in Wittenberg

12.11.2017

Bundeskanzlerin Merkel: "Luther hat die Welt für immer verändert"

12.11.2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bedeutung der Reformation hervorgehoben. Die Reformation sei die treibende Kraft zur Entwicklung des Kontinents gewesen, sagte die Bundeskanzlerin bei einem staatlichen Festakt zum 500. Reformationsjubiläum in Wittenberg. Martin Luther habe mit der Veröffentlichung seiner Thesen einen Stein ins Rollen gebracht, "der die Welt für immer veränderte". (weiterlesen)

Der Rapper Blumig zum Thema Religion

10.11.2017

Der Rapper Blumio hat sich an das Thema Religion gewagt. Er geht keine großen Umwege, sondern steuert direkt das Thema an. Und was dabei herausgekommen ist, das ist anschlussfähig an gute liberale Religionsauffassungen.
Der Clip steigt ein mit Bildern von Nachrichten, Mitschnitten über Terror und seine Bekämpfung. Blumio tritt singend auf. Er befindet sich in Jerusalem, die Stadt ist im Hintergrund immer da. Blumio sucht verschiedene heilige Stätten auf. Am Ende des Clips sind Menschen verschiedener Religionen mit dem Victory-Zeichen zu sehen.  Blumio erzählt, wie es sich mit der Religion in seinem  Leben entwickelt hat

Newsletter abonnieren

Bildergalerie

Das Team der "Blankeneser Gepräche" am 9. Mai 2012 mit Eberhard Möbius, Gründer des "Theaterschiff Hamburg"
Gespräche der Gäste bei Kaffee und Keksen und die angeregte Diskussion mit den Referenten im Anschluss an ihren Vortrag gehören seit Jahren zum Konzept der "Blankeneser Gespräche" (Foto: Cornelia Strauß)