Veranstaltungen (gesamt)

27.03.2017 (Montag)

"Horst Janssen, Bobethanien – Der Weg und das Ziel"

19:00 - 21:30

Dirk Meyer, bekannt aus dem Janssen Museum in Oldenburg, wird uns mit auf den Weg zum Verständnis dieses außergewöhnlichen Buchs von Janssen nehmen. Im letzten Jahr hat Dirk Meyer uns schon kenntnisreich und höchst amüsant Janssens Entwicklung zum schreibenden Zeichner gezeigt. Angelika Gerlach wird Ihnen den Text des Buches, eine Liebeserklärung an eine Frau und an die Haseldorfer Marsch, vortragen.

 

Ort: Janssen Bibliothek im Goßlerhaus, Goßlerspark 1, 22587 Hamburg-Blankenese

weiter

Zukunftsforum lädt zum Infoabend ein

19:30

Im Anschluss an seine jährliche Mitgliederversammlung (Beginn: 19 Uhr) informiert das Zukunftsforum über die Aktivitäten der einzelnen Fachforen, darunter nachhaltige Mobilität und Ortskerngestaltung. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Die Einladungserinnerung
www.zukunftsforum.blankenese.de

Ort: Gemeindehaus

28.03.2017 (Dienstag)

Von Versöhnung und Vergebung:

15:30 - 18:00

Prof. Judith Levi, Chicago/USA (Foto: privat)
Erfahrungen und Einsichten der Zeitzeugin Judith Levi auf dem Weg zur deutsch-jüdischen Aussöhnung.
Obwohl die heute emeritierte Linguistik-Professorin in den USA geboren und aufgewachsen ist, ist sie doch als Zeitzeugin der deutschen Kriegskinder geprägt von den Folgen des Zweiten Weltkrieges.

Ort: Gemeindehaus Blankenese, Mühlenberger Weg 64

weiter

29.03.2017 (Mittwoch)

Nicht nur Luther

20:00

Dr. Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der EKD, Berlin, unternimmt einen Streifzug durch die europäische Vielfalt der Reformation

Ort: Gemeindehaus

weiter

31.03.2017 (Freitag)

Workshop: Judentum - Judentümer

18:00 - 16:12

Im vergangenen Jahr hat die Arbeitsgruppe Weltethos Kenntnisse über den Islam gesammelt. Jetzt lädt sie ein, das Selbstverständnis von Juden seit dem Jahr 70 n. Chr. zu erkunden, das vielfältige Brauchtum kennenzulernen und die differente, aber auch gemeinsame Identität zu reflektieren.

Ort: Gemeindehaus

weiter

04.04.2017 (Dienstag)

Sterben und Ewiges Leben

19:00

Alexander Röder

Reihe "Glauben und Zweifeln"

Vortrag von Hauptpastor Alexander Röder, St. Michaelis, mit dialogischer Betrachtung des Gemäldes "Der Tod" (um 1650) von Otto Wagenfeldt

Ort: Gemeindehaus

weiter