Mitglieder des Vorstandes

Dr. Kai Matthiesen, Vorsitzender

Kai Matthiesen

geb. 1967 ist Kaufmann und Wirtschaftsethiker. Heute ist er geschäftsführender Partner bei Metaplan. Er berät Führungsgremien in Strategie- und Organisationsfragen. Außerdem hat er Lehraufträge an der Universität St. Gallen und der Hamburg School of Business Administration. Kai Matthiesen wuchs in Schleswig-Holstein auf. Das elterliche Unternehmen ließ den Wunsch gedeihen, sich ebenfalls dem Unternehmerischen zuzuwenden. Er zog aus in die Welt, um „königlicher Kaufmann“ zu werden. Heute lebt er mit Frau und zwei Töchtern in Blankenese.



Harris Tiddens, Geschäftsführer

Harris Tiddens

* 1953 in Helmond/Niederlande geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
Sein Studium der Sinologie an der Universitäten Leiden(Niederland) wurde nach einem Aufenthalt an der Fujen Universität auf Taiwan wurde mit einem Magister der Universität Hamburg beendet. Nach einer dreijährigen Ausbildung/Tätigkeit bei der Deutschen Bank in Hamburg war er elf Jahre als Finanz- und Wirtschaftskorrespondent für die Niederländische Presse in Bonn tätig. Von 1995-2009 arbeitete er bei der Deutschen Telekom. Zuletzt hat er in Bonn das Programm Management für die kommerziellen IT-Systeme geleitet. Ab 2005 baute er eine Konzerneinheit in China auf. Seine Kenntnisse über lernende Organisationen nutzte er 2007 für eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu dem Thema, wie die Fürsorge für die Nachhaltigkeit von der Gesundheitsfürsorge lernen kann. 2010 wurde er zum Senior Fellow für die »Organisation der städtischen Nachhaltigkeitsfürsorge« am Institut für Stadt- und Umweltstudien der chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften in Peking ernannt. 2014 erschien sein Buch
Wurzeln für die lebende Stadt - Wie wir die Eigenverantwortung von Stadtteilen stärken können und warum diese mehr Wertschätzung verdienen.
Seit 2014 ist er verantwortlich für das Projekt Aufbau Zukunftsforum Blankenese.

Eberhard Fledel

Eberhard Fledel

geb. 1957, hat Wirtschaftsingenieurwesen in Berlin studiert. Er war Partner und Geschäftsführer bei der internationalen Unternehmensberatung Andersen Consulting und Accenture. Heute berät er Geschäftsleitungen von Unternehmen, unterstützt diese auch durch Übernahme von Beiratsmandaten und ist als Business Angel bei jungen Start-up Unternehmen tätig. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und Sohn in Blankenese.

Dr. Thomas Klischan

Thomas Klischan

.

Susanne Opatz

Suanne Opatz

geb. 1960, verheiratet, zwei Kinder. Kunsthistorikerin und freiberufliche Journalistin. Nach dem Studium in Hamburg - Nebenfächer: deutsche und italienische Literaturwissenschaft - Ausbildung zur Redakteurin; fünfjährige Tätigkeit in der Redaktion des Kunstmagazins „art“, von 1995 bis 2000 Auslandsaufenthalt in Sydney.
Ehrenamtliche Pressearbeiterin der Kirchengemeinde Blankenese seit 2012; Leiterin der Gemeindebriefredaktion

Helmut Plank

Helmut Plank

geb. 1949, verheiratet. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann, Studium der Theologie in Marburg und Hamburg. 1977 Vikariat in Blankenese und Vertretungspfarramt im Kirchenkreis; bis 2015 Pastor der Kirchengemeinde Blankenese.

Enno Scheel

Enno Scheel

geboren 1965 in Hamburgverheiratet, 2 Kinder
aufgewachsen in Hamburg Eimsbüttel und in Rissen
lebt heute in Blankenese
Besuch der Grundschule in der Schwenckestraße,
Abitur am Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer
Pharmazie Studium in Saarbrücken und Kiel
Inhaber der antares apotheken oHG und der ZytoService Deutschland GmbH
Im Zukunftsforum zuständig für das Fachforum "Nachhaltige Mobilität".

 

Nico Ziegler

Nico Ziegler

geb. 1967, verheiratet, drei Kinder. Nico Ziegler hat BWL in Essen und Bochum studiert. Er ist Inhaber und Geschäftsführer von segmenta communications GmbH, einer Kommunikationsagentur. segmenta steht für die Entwicklung intelligenter Strategien und das Erzählen attraktiver, zielgruppengerechter Stories. Für diese Elemente setzt sich Nico Ziegler auch ehrenamtlich im Zukunftsforum ein.